UNSER TEAM

Elke Fiebert

Leitung von Seminaren, Trainerin für Gruppenstunden und Inhaberin

Elke…… Inhaberin der Hundeschule „Hexenhof“. Mit doch recht unterschiedlichen und spannenden Aufgabengebieten wie: Rasenmäherexpertin, Kaffeeholerin, Homepagebeauftragte, Hundekottütenaufräumerin, Computerfachfrau (??), Psychologin, Erzieherin, Geräteschlepperin und natürlich HUNDETRAINERIN.
Der Beruf der Hundetrainerin beinhaltet eine große Palette an Möglichkeiten der Selbstverwirklichung.

0049 172 / 7333355

mail@hundeschule-hexenhof.de

Über Elke

Aber natürlich bin ich vorrangig im eigentlichen Aufgabenbereich tätig, als: Seminarleiterin und Trainerin für Gruppen- und Einzelstunden. Zudem leite ich seit 2021 das spannende Projekt „Exklusivurlaub für Mensch und Hund“.
Seit Beginn meiner Hundeschule im Frühjahr 2009 kann ich mir kaum einen arbeitsintensiveren, erfüllteren, abwechslungsreicheren und humorvolleren Beruf vorstellen. Ich musste fast 50 Jahre alt werden, um endlich das zu tun, was ich einfach supergut kann … mit Menschen und Hunden arbeiten! Gemeinsam mit meinem Team stehe ich für eine hohe Fachkompetenz in den verschiedensten Bereichen der ‘Mensch-Hunde-Arbeit’. Ganz wichtig ist mir und meinem Team: der Spaß an unserer Arbeit und eine Hilfe, für die manchmal nicht ganz einfache Mensch-Hundebeziehungen, zu sein.
Wir halten möglichst keine Stunde ohne fröhliches Lachen und können mit viel Humor fast jede Situation bewältigen und zu einem positiven Abschluss führen.

Für mich gehören Menschen und Hunde einfach zusammen, und bei dem WIE kann ich mit meinem Team helfen und unterstützen.

Ausbildung

Eine tabellarische Übersicht über Elkes Ausbildungen gibt es hier.

Andrea Seid

Leitung Deggendorf-Altholz und Neuhofen – Trainerin für Gruppenstunden, Spezialstunden, Einzelstunden, Workshops

Andrea ist seit 25 Jahren meine Gefährtin und Ehefrau, sowie die „gute Seele“ des Hexenhofes. Inzwischen leitet sie nicht nur die Filialen Deggendorf-Altholz und Neuhofen, sie hat außerdem ihr Steckenpferd in der körpersprachlichen Gerätearbeit gefunden.

0049 171 9930176

andrea.seid@hundeschule-hexenhof.de

Über Andrea

Andrea, geb. 61 in Heilbronn, ist seit 25 Jahren meine Lebensgefährtin und Ehefrau. Schon immer war sie die „gute Seele“ des Hexenhofes. Fast 20 Jahre als Geschäftsführerin eines großen Unternehmens waren letztlich mehr als genug Stress, und so haben wir beschlossen, ihre Energie und hohe Kompetenz in Bezug auf Menschen und Hunde in die Hundeschule zu stecken.
Seit 2017 arbeitet sie nun als Trainerin in unserer Hundeschule. Als Leitung der Filialen Deggendorf-Altholz und Neuhofen arbeitet sie sehr erfolgreich in allen unseren Gruppen- und Spezialstunden. Ihr Steckenpferd ist die körpersprachliche Verständigung. Eigenständig hat sie unsere Gerätestunden, auch für Kleinhunde, aufgebaut. Zudem arbeitet sie in dem Hotel Gut Feuerschwendt als Hundetrainerin. Sie ist ferner für unsere „Kids and Dogs“ und Outdoor Stunden verantwortlich, die sie mit viel Hingabe leitet.
Andrea hatte sich zunächst „zwangsläufig“ viel Fachwissen aus diversen Gesprächen und dem Leben mit mir, und natürlich aus der Führung unseres Rudels von 8 Hütehunden, angeeignet. Die Mitarbeit bei unseren Hexenhof- Seminaren und Aktivitäten, die Teilnahme und Weiterbildung an diversen externen Fachseminaren und die tägliche Arbeit in unserer Hundeschule, haben sie zu einer fachkompetenten Trainerin gemacht.
Durch die intensive und liebevolle Betreuung unserer Welpen aus unserer Briard- und Gos Zucht hat sie ein besonderes Händchen für Welpen und Junghunde.
Ihr besonderes Talent für Menschen und deren Hunde kommt ihr dabei zugute und so arbeiten wir nun gemeinsam mit unserem Team auf dem Hexenhof.
Andrea hat für alles und jeden ein offenes Ohr und gibt unserer Hundeschule so einen ganz besonderen Charme.

Ausbildung

Eine tabellarische Übersicht über Andreas Ausbildungen gibt es hier.

Jenny Mendrela

Trainerin für Gruppenstunden, Leine und Rückrufkurse, Seminare, Einzelstunden

Jenny, unsere Ziehtochter, lebt mit ihrem Mann, ihrer Briardhündin Xanthana und dem Briardrüden Zottel, beide aus unserer Zucht, in Regensburg. Ihr Interesse an Hunden und deren Menschen war so groß, dass sie 2022 eine Ausbildung als Hundetrainerin begonnen hat und in einigen Jahren den Hexenhof übernehmen wird.

0049 172 4353935

jenny.mendrela@hundeschule-hexenhof.de

Über Jenny

Nachdem ihre ersten beiden Hunde von uns, ein Briard und ein Cao de Sierra de Aires mit 16 bzw. 17 Jahren kurz hintereinander verstorben sind, wollte sie auf jeden Fall wieder ein kleines Rudel haben. Und so sind 2018 Xanthana und 2021 Zottel bei ihr eingezogen.

Wir kennen Jenny schon vom Jungendalter an, seit sie und ihre Familie 2002, ihre erste Briardhündin Gracy mit acht Wochen vom Hexenhof abgeholt haben. All die Jahre standen wir immer in engem Kontakt.

Was am Anfang einfach nur Interesse eines jungen Mädchens, dann einer jungen Frau war, wurde schließlich eine Leidenschaft und ein Berufswunsch. „Hundetrainerin“ zu werden! Anfang 2019 begann sie ein Praktikum bei uns in der Hundeschule und ab dann war ihr auch sehr klar was sie zukünftig machen möchte… hauptberuflich mit Menschen und deren Hunden zu arbeiten.

Seit 2020 arbeitet Jenny als Trainerin und es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass ihr „Steckenpferd“ die Leinenorientierung und der Rückruf sind. Aber auch die offenen Gruppenstunden und die Unterrichtsstunden im Hotel Gut Feuerschwendt machen ihr viel Spaß.

Im Januar 2022 hat sie ihre Ausbildung bei Dogument begonnen, einem Ausbildungszentrum für Hundetrainer, die sie Ende 2024 abschließen wird.

Im Dezember 2022 bestand sie erfolgreich in Regensburg die ordnungsbehördliche Erlaubnis für die Ausbildung von Hunden für Dritte und die Anleitung der Ausbildung von Hunden durch Tierhalter gemäß §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8f TierSchG.

Jenny arbeitet bei uns als Trainerin in den Gruppenstunden sowie auf Gut Feuerschwendt, hält die Kurse Leinenorientierung und Rückruf, hilft mit bei Seminaren und managt im Hintergrund all den anfallenden „Schreibkram“ in unserer Hundeschule.

Ausbildung

Eine tabellarische Übersicht über Jennys Ausbildungen gibt es hier.

Christine Auerbeck

Trainerin für Gruppenstunden, Er- und Beziehungskurse, Apportieren, Longieren

Christine arbeitet seit 2013 als Trainerin in unserer Hundeschule in den Gruppenstunden. Ihr Schwerpunkt ist die Longierarbeit mit Hunden und die spannenden Kurse „Er- und Beziehung“. Zudem assistiert sie mir bei meinem Spezial Seminar „Das Magische Dreieck“.

0049 160 99127918

christineauerbeck@web.de

Über Christine

Christine ist verheiratet und hat sich, neben Ihren Hunden, an der Erziehung von vier mittlerweile erwachsenen Kindern erprobt. Aufgewachsen ist sie mit allen möglichen Hunderassen. Schäferhunde, Setter, Dalmatiner und Terrier, die Ihr Vater auch noch hier in Bayern gezüchtet hatte.
Seit 2002 hat sie dann ‘Ihre’ Rasse, die Magyar Vizsla, gefunden, die sie auch erfolgreich züchtet. Sie führt mittlerweile ein Rudel mit 4 Vizsla. Über das Trailen kam sie 2011 auf den Hexenhof und blieb einfach bei uns. Sie besuchte zunächst Seminare und viele Gruppenstunden und bildete sich als Praktikantin in unserer Hundeschule fort.
Ihr Spezialgebiet ist das körpersprachliche Longieren und die spannende Stunde „Jagility“.

Ausbildung

Eine tabellarische Übersicht über Christines Ausbildungen gibt es hier.

Sami El Ayachi

Hundetrainer, Seminarleitung, Rechtsanwalt

Sami hat sich neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt schon seit vielen Jahren mit der Verbesserung von Hund-Mensch-Beziehungen beschäftigt. Während der letzten Jahre hat er hierzu verschiedene Ausbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen bei renommierten und bekannten Hundetrainern*innen und Verhaltensberatern*innen besucht.

0049 177 4758440

info@longieren-mit-hund.de

seminare@hundeschule-hexenhof.de

Über Sami

Unabhängig von seiner eigentlichen Tätigkeit als Rechtsanwalt hat Sami in den vergangenen Jahren das Longieren mit Hund, den Rückruf und die Leinenführigkeit immer weiter individualisiert und teilweise neu erarbeitet. Durch die gezielte Schulung der menschlichen Körpersprache ist es ihm gelungen, das Training ohne Motivations- oder Futterhilfen zu gestalten. Die Motivation für den Hund ist am Ende der Mensch.

Seit vielen Jahren bietet er Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Menschen mit Hund, Hundetrainer/innen und Hundeschulen mit dem Schwerpunkt körpersprachliches Arbeiten und Leben mit dem Hund an. Durch das körpersprachliche Arbeiten mit Hund werden die wesentlichen Elemente der Mensch-Hund-Beziehung geschult, vertieft und gefestigt.

Sami bietet seit 10 Jahren auf dem Hexenhof Seminare zu dem Themen Rückruf,
Smalltalker, Leinenführigkeit und Longieren an.

Er hat in seinem Hunderudel eine supernette Briardhündin, Vrida vom Hexenhof, an seiner Seite mit der er und seine Familie leben, reisen und arbeiten.

Ilona

Trainerin – zur Zeit nur als Aushilfe tätig

Ilona ist aufgewachsen mit Hunden der unterschiedlichsten Rassen. Vom Schäferhund über den Landseer bis hin zum Chihuahua-Mix war alles vertreten. Mit viel Interesse hat Ilona begonnen Seminare bei uns zu besuchen und eine Ausbildung zur Hundetrainerin zu machen.

mail@hundeschule-hexenhof.de

Über Ilona

Kurz darauf fing sie als Praktikantin auf dem Hexenhof an, machte zusätzlich eine Ausbildung bei Kynologisch und arbeitete zwei Jahre als Hundetrainerin in unserer Hundeschule.

Da sie leider sehr erfolgreich ganztags in ihrem eigentlichen Job tätig ist, hat sie sich schweren Herzen dazu entschieden die Trainerarbeit in unserer Hundeschule aufzugeben.

Genau wie Christina hilft sie weiterhin, wenn wir personelle Engpässe haben. Ich habe die Hoffnung, dass sie uns zumindest in ihren Spezialbereichen (Rallye Obedience und Unterordnung) ein klein wenig erhalten bleibt.

Ilona hat zu ihrem Vizsla Rüden eine junge Hündin von Christine dazubekommen, so dass wir sie zumindest in den Gruppenstunden weiterhin bei uns haben.

Ausbildung

Eine tabellarische Übersicht über Ilonas Ausbildungen gibt es hier.

Christina Mirschberger

Trainerin, zur Zeit nur als Aushilfe tätig

Christina ist hauptberuflich als Bankangestellte in den Bereichen Kundenservice / Kundenberatung tätig und hilft uns immer wieder, wenn es mal „brennt“.

mail@hundeschule-hexenhof.de

Über Christina

In einer Auszeit hat sie einige Jahre bei uns als Trainerin in vielen Bereichen gearbeitet, um sich (leider) wieder dem Bankwesen zu widmen.

Aber immer noch ist Christina da, wenn es mal wieder personell „klemmt“ und sie hat nichts von ihrer Fachlichkeit verlernt.
Christina ist Besitzerin von 2 Labradoren aus eigener Zucht. Sie ist nach wie vor eine super tolle Mensch-Hunde-Trainerin. Viel zu schade um nur in der Bank zu sein …..!

Eva Sigl

Praktikantin

Eva arbeitet hauptberuflich halbtags als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Von frühester Kindheit an liebte sie schon Tiere.

0049 160 2263057

mail@hundeschule-hexenhof.de

Über Eva

Den ersten Kontakt mit dem Hexenhof hatte Eva 2014 als die Französische Bulldogge Frieda bei ihr einzog. 2021 musste Frieda leider eingeschläfert werden. Doch Eva und ihre Familie hielten es nicht lange ohne Hund aus. Und so zog wenige Monate später die Französische Bulldogge Tilda bei ihnen ein. Wo ein Hund Platz hat, geht auch noch ein Zweiter und zu ihrem 40. Geburtstag erfüllte sich Eva ihren Traum von einem zweiten „Bully“, Ihre Paula. Im Abstand von nur 9 Wochen kamen Tilda und Paula zu Eva und bereichern und „beleben“ ihre Familie.
Mit Tilda und Paula ist sie von Anfang an in der Hundeschule dabei. Angefangen von der Welpengruppe, über die Junghundegruppe bis hin zu den Outdoor- und Gerätestunden. Eva hat sich die Mühe gemacht und ist immer mit jedem Hund einzeln in die Hundeschule gekommen. Aber auch Seminare und Kurse hat Eva besucht und ist uns durch ihr Verständnis und ihre Geduld mit den Hunden aufgefallen.
Durch die Arbeit mit Tilda und Paula, die Eva sehr viel Spaß macht, kam auch der Gedanke an ein Praktikum in unserer Hundeschule und so ist sie seit März 2022 mit in unserem Team.
Evas Interesse sind die Outdoor Stunden und sie beginnt gerade eine Weiterbildung zur Trick-Dog Trainerin.

Ausbildung

Eine tabellarische Übersicht über Evas Ausbildungen gibt es hier.

Sandra Wittenzöllner

Praktikantin

“Mit Hunden leben“, dieses Motto begleitet Sandra schon seit 26 Jahren und somit ihr gesamtes Leben lang. Ob Doggenmischling, Schäferhundmischling oder Collie, Hunde waren schon immer Wegbegleiter in ihrer Kindheit.

0049 151 46621504

mail@hundeschule-hexenhof.de

Über Sandra

Mit 18 Jahren bekam sie endlich ihren eigenen Hund. Und ganz nach dem Motto “aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge” wurde der erste eigene Hund, eine kleine Chihuahua-Dame (Jacky).
Vor zwei Jahren fasste sie den Entschluss, dass die kleine Jacky eine Weggefährtin bekommen soll und nach einer intensiven Suche kam eine Boxermischlingshündin in ihr Leben. Ihre Luna.
Seit Lunas neunter Lebenswoche ist sie auf dem Hexenhof. Es gab noch kein Wochenende an dem die beiden nicht bei Wind und Wetter auf dem Hundeplatz standen. Dort lernte sie Hunde, besonders ihre Luna, wirklich zu verstehen und auf sie einzugehen. Zusammenarbeit stand und steht bei ihnen immer im Vordergrund. Schnell entwickelte sich daraus eine große Leidenschaft. Sandra wollte noch mehr wissen, noch mehr mit Hunden und deren Menschen “machen”- so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie endlich beschloss, ein Teil des Hexenhof-Teams werden zu wollen.
Hauptberuflich übt sie derzeit eine Führungsposition als Bürokauffrau im Forderungsmanagement aus und arbeitet als Teamleitung und Ausbilderin. Berufsbegleitend studiert sie an der FH Deggendorf das betriebliche Management. Ihr Studium endet Anfang 2023 und es steht außer Frage, wie sie die gewonnene Freizeit investiert…in ihr Hobby, dass sie immer mehr begeistert.
Wir freuen uns riesig, dass sie zunächst als Praktikantin und später als Hundetrainerin auf dem Hexenhof arbeiten möchte.

Ausbildung

Eine tabellarische Übersicht über Sandras Ausbildungen gibt es hier.

Claudia Schmidt

Tierheilpraktikerin und Homöopathin

Claudia wohnt und lebt in Altötting und mit ist mit vielen Kleintieren aufgewachsen. Pferde und Hunde gehören mittlerweile auch zu ihrem Leben. Hunde waren und sind allerdings ihre Leidenschaft und letztlich der Auslöser zur Naturheilkunde, speziell der Homöopathie.

0049 176 30448571

cl.schm@googlemail.com

Über Claudia

Es war ihr ein Anliegen Tieren helfen zu können. So entschloss sie sich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Homöopathin zu machen.
Claudia hat an vielen Trainerseminaren mit diversen Themen teilgenommen, so dass Ihre Sicht auf die Hunde auch den Verhaltensbereich umfasst.
Sie beendete ihre Ausbildung im Frühjahr 2011 und betreibt seitdem eine mobile Tierheilpraxis und Hundeschule. Da sie mit Ihren Briards oft auf unserem Hexenhof ist, steht sie unserer Hundeschule als Heilpraktikerin und Homöopathin zur Verfügung.
Claudia referiert bei uns den Workshop „artgerechte“ Ernährung und Möglichkeiten der Naturheilkunde.

Dr. med. vet. Siegrun Lauboeck

Mit Leib und Seele Tierärztin

Seit 1994 ist sie Tierärztin, Doktor der Veterinärmedizin seit 1996. Nach mehreren Anstellungsverhältnissen in den Tierkliniken: Tierklinik Fixheide in Leverkusen, Tierklinik Kuchl in Salzburg, Tierklinik Miltach in der Oberpfalz, Tierklinik Straubing und Tierklinik Metten. 2008 gründete sie ihre eigene Praxis in Plattling.
Seitdem ist sie mit ihrem Team auch für die Hunde des Hexenhofes zuständig.

0049 9931 8958459

praxis@tierarzt-lauboeck.de

Über Siegrun

Seit 1998 ist sie ausschließlich im Bereich Kleintier- und Exotenmedizin tätig.
Sie ist Mitglied der DGHT AG ARK seit 2022. Durch die Teilnahme an Fachtagungen hält sie ihre diagnostischen und chirurgischen Fähigkeiten stets auf dem Stand der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnis – zum Wohle der Tiere, denn sie ist mit Leib und Seele Tierärztin.
Fr. Dr. med. vet. Siegrun Lauboeck ist nicht nur unsere Tierärztin, sie ist Freundin, Hundeplatzbesucherin und Tierhalterin. Sie ist immer zur Stelle wenn es „brennt“, immer ansprechbar und überaus fachkompetent. Sie hat eine supersüße Dackel-Mixhündin, die wohlerzogen in der Praxis mit lebt, aber eigensinnig ist, wie nur Dackelmixe sein können. So macht sie ihre Mitarbeit in unseren Gruppenstunden von der Qualität der Leckerchen abhängig.
Fr. Dr. Lauboeck unterrichtet bei uns in der Hundeschule den Workshop Erste Hilfe beim Hund und das 2 Tages Seminar Zucht.

Hans-Peter & Monika Ortolf

Organisation, Hilfe und „Hausmeister“

Hans-Peter und Monika sind ihr Leben lang eng mit Pferden, Hunden und Katzen verbunden gewesen. Letztlich haben sich die Hunde durchgesetzt und sie haben zwei supernette „Hexen“ (Briard und Gos) von uns.

info@hundeschule-hexenhof.de

Über Hans-Peter & Monika

Bei Hans-Peter’s Eintritt ins „Rentnerleben“ ist zunächst Finja, eine Gos Hündin aus unserer Zucht in ihr Leben getreten. Nachdem auch Moni ihre Arbeit gegen mehr Freizeit eingetauscht hat, haben sie ihr „Stadtleben“ in Karlsruhe gegen ein ruhiges „Landleben“ eingetauscht. Und sind zu uns nach Niederbayern gezogen.
Eine enge Freundschaft hat sich in den gemeinsamen Jahren ergeben. Inzwischen hat sich zu Finja ein hübsches schwarzes Briardmädchen dazu gesellt. Seit 2020 wohnt Yoko vom Hexenhof bei ihnen.
Da Hans-Peter viel zu rüstig für ein Rentnerdasein ist, hilft er uns seit seinem Umzug bei allen Angelegenheiten in den Außenbereichen der Hundeschule und bei den anfallenden Reparaturen.
Moni ist immer da, wenn es in der Hundeschule personell „eng“ wird. Sie hilft beim „Drüberschauen“ meiner diversen Projekte, wenn kurzfristig eine Hundebetreuung auf dem Hexenhof nötig ist oder ich einfach jemanden zum Reden brauche.
Zudem leitet sie ab Frühjahr 2023 unsere Seniorenstunde für unsere so wichtigen älteren Hunde.
Wenn die beiden doch mal wieder im Womo „on the road“ sind, merke ich erst wie sehr sie mir fehlen und wieviel sie mir abnehmen.

Peter & Claudia Schmidt

Freunde, die maßgeblich an dem Hexenhof beteiligt sind

„Unsere Familie Schmidt“ haben 2008 den ‘Fehler’ gemacht und den 1. von mittlerweile vier Briards von uns bekommen … und sind seitdem vom Hexenhof nicht mehr weg zu denken.

mail@hundeschule-hexenhof.de

Über Peter & Claudia

Sie und ihre Kids sind alle miteinander, als ihre Briards klein waren, jede Woche von Altötting zur Hundeschule auf den Hexenhof gekommen. Und wenn sie schon mal hier waren, was liegt näher als mal ‘kurz’ zu helfen. Zudem haben sie sich bei vielen Seminaren sehr fachkundig gemacht, so dass es ihnen viel Spaß macht, hier auf dem Hexenhof mitzuwirken.
Claudia hat eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin gemacht und steht uns und unseren Kunden in diesem Bereich zur Verfügung. Claudia referiert bei uns die Themen Homöopathie und artgerechte Ernährung. Zudem hat sie in Altötting eine eigene Hundeschule und arbeitet dort vorrangig im Bereich Mantrailen, artgerechte gesunde Auslastung sowie Einzel- und Gruppenstunden.
Peter, unser Alleskönner und ‘Immerhelfer’, ist unser „Retter in allen handwerklichen (Not)situationen“. Leider muss auch er arbeiten, so dass die Wochenenden oft herhalten müssen und er wieder -dem ‘Ruf in die Wildnis’ folgend- den Hexenhof anpeilt. Peter ist an allen An-, Um- und Neubauten der Hundeschule maßgeblich beteiligt. Genauer gesagt: Ohne ihn keine Hundeschule Hexenhof!
Sie sind unsere Freunde, wir verreisen gerne gemeinsam, verbringen viel gemeinsame Zeit bei guten Gesprächen und sie helfen wo Hilfe nötig ist. Sie gehören einfach zum Hexenhof und sind unersetzlich.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner