PHILOSOPHIE
Wer wir sind, wie wir arbeiten und was uns wichtig ist
Wer wir sind
Das bin zunächst einmal ich, Elke Fiebert, Inhaberin und Gründerin der Hundeschule Hexenhof.
Es war ein nicht ganz kurzer Weg über verschiedene Tätigkeiten, die mit meiner ursprünglichen Fotografen Ausbildung wenig zu tun hatten.
Beraterin im Außendienst, Selbstständigkeit im Fotofachhandel in Bayern, später in Berlin, Angestellte als Fotografin, 5 Jahre Reisende in einem Wohnmobil mit 5 Hunden quer durch Südeuropa, seit 1990 Züchterin der Rasse Briard und später Gos d’Atura. Und vielleicht für meine Einstellung zum Leben immens wichtig, ein fast 2jähriger Aufenthalt nur mit Rucksack in Südostasien.
Angekommen in Niederbayern lebe und arbeite ich seit 2003 mit meiner Frau Andrea und immer mehreren „Hexenhunden“ hier in Neuhofen. All meine Reisen, Tätigkeiten und Ausbildungen haben mich gelehrt, wie wichtig Toleranz, Kompetenz und Humor sind.
Und das lebe ich, und mittlerweile auch mein Team, in unserer Hundeschule.
Aus der „Einzelkämpferin“ Elke ist ein kleines, kompetentes und fröhliches Team geworden. Allen Trainer*innen, Praktikant*innen, Helfer*innen rund um den Hexenhof ist die Freude an der Arbeit und die Zuneigung zu Hunden und Menschen eine Grundvoraussetzung in unserer Hundeschule.
Wie wir arbeiten
Der nicht gradlinige Weg mit einem nie gedachten Beruf als Hundetrainerin und meine ausgeprägte Zuneigung zu Menschen und ihren Hunden, haben mein Arbeiten stark beeinflusst.
Fachlichkeit, Freundlichkeit und Akzeptanz sind bei uns keine Floskeln. Wir arbeiten stets zuerst an unserem Wissen, bevor wir unterrichten.
Bei uns gibt es nicht DIE Methode, kein Dogma und/oder haarsträubende Interpretationen von Hunde- und Menschenverhalten. Ganz unterschiedliche Ausbildungen als Hundetrainerinnen haben uns gezeigt, dass es „viele Wege nach Rom“ gibt, dass nicht alles für jeden möglich ist oder passt. Dass Hunde, sowie ihre Menschen, ganz individuell sind und einfach ein RECHT auf einen genauso individuellen Unterricht haben.
Wir halten uns an wissenschaftlich belegbare Aussagen und versuchen möglichst „artgerechte“ Lösungen für das Mensch Hunde Team zu finden.
Was uns wichtig ist
Wir sehen es als unsere Aufgabenstellung, Menschen mit ihrem Hund zu einem unkomplizierten Miteinander zu verhelfen. Herauszufinden was das Team von uns möchte, ob bzw. wie wir es fachlich umsetzen können, ist für uns vorrangig.
Entscheidend ist, dass wir uns ständig weiterbilden und uns nicht stur festhalten an einmal begonnenen Wegen. Uns ist es wichtig, dass wir für unsere Mensch Hunde Teams passende Wege und Lösungen finden.
Neben aller Fachlichkeit und Ernsthaftigkeit bleibt auch ganz viel Raum für Humor, Lachen und Freude beim Menschen und ihren Hunden.
Unser Hexenhof steht für ein glückliches, fröhliches und entspanntes Mensch-Hunde-Leben.